6 Wochen Hyper Island. 6 Hausaufgaben. 60 Stunden Lernzeit investiert. Berufsbegleitend. Hart war’s, aber ich habe den Digital Marketing Online Course von Hyper Island bestanden.

Bis vor zwei Monaten habe ich das digitale Universum durch ein mickriges Fernglas betrachtet. Hyper Island hat mir einen langen Blick durch das Hubble-Teleskop gewährt und mich aufgeklärt.

Es war ein gewaltiger Augenöffner für mich, einem Texter/Konzepter, der in den nuller-Jahre bei Agenturen durch die klassische Schule gegangen ist und seitdem im digitalen Bereich nur Erfahrung im Texten von Display-Ads, Newslettern, Blogbeiträgen, Websites und Microsites gesammelt hat.

Der Weg zum digitalen Text- und Konzeptcrack ist noch lange. Aber der Wille, diesen zu gehen, ist entfacht durch den inspirierenden Lehrgang.

Die Sprache von UX-Designern, Datenspezialisten, Social Media Managern, Digital Media Planern, SEO/SEM-Profis werde ich als Texter/Konzepter nie komplett verstehen. Aber da ich jetzt mehr oder weniger mit dem Grundwortschatz ausgestattet bin, wird die Zusammenarbeit besser, schneller, inspirierter.

Trotz den neuen Tools, Prozessen, Modellen und Technologien, die ich aufgesaugt habe, bleibt allerdings eines beim Alten: eine gute Idee ist der CPU für erfreuliche KPIs.

Ich freue mich schon auf das nächste digitale, phygitale, crossmediale Projekt mit Agenturen und Projektteams, die mit überbordender Schaffenslust, kindlicher Experimentierfreude und inspirierender Teamarbeit neue Ideen kreieren und Resultate produzieren wollen.
Merken

[optin-monster-shortcode id=“g2etc1escyuqmfhr“]