Der Werbetexter, der innehält, aber nicht stillsteht

Seit über 20 Jahren bin ich als Werbetexter/Konzepter tätig. Für über 100 Unternehmen habe ich in dieser Zeit gearbeitet, unzählige Projekte abgeschlossen, mich über Erfolge gefreut und Niederlagen eingesteckt.

2002 gab es noch kein Facebook. Und auch noch keine breit gestreute Work-Life-Balance-Diskussion. In Top-Agenturen war der Druck turmhoch. Der Lernfaktor allerdings auch. Im Jahr 2023 sorgen künstliche Intelligenzen wie ChatGPT für Furore. Sie werden sich nicht nur in der Kreativbranche Arbeitsplätze schnappen.

Es sind die technischen, aber auch gesellschaftlichen Veränderungen, die meinen Job spannend machen. Der ist in einem Punkt gleichgeblieben: Meine Kunden mit Texten und Konzepten voranzubringen.

Allerdings ist es wichtig, vor dem nächsten Schritt innezuhalten. Meditieren und reflektierendes Schreiben unterstützen mich dabei in meinem privaten und geschäftlichen Leben.

ANDerS GewINNt

Vorwärtskommen geht nicht von alleine. Leider auch nicht mit künstlicher Intelligenz an der Seite. Die beeindruckt mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, nimmt Arbeit ab, produziert aber ohne Eingriffe und Aufpolieren nur Mittelmass. Und jetzt? Reicht doch! Tja, ein mittelmässiges Sandwich stillt deinen Hunger. Eine mittelmässiger Text bewirkt nicht viel. Die Kunst besteht also darin, deine Botschaften, deine Werte, den Nutzen für deine Kundschaft so frisch wie möglich verpacken.

Der Werbetexter mit vertieftem Wissen über Nachhaltigkeit

Aber Finger weg vom Etikettenschwindel: Wer in der Nachhaltigkeitskommunikation übertreibt oder täuscht, wird früher oder später bestraft. Hier kann ich dich mit Fachwissen unterstützen, um zum Beispiel gute Taten angemessen zu verkünden. Hier gehts lang zum Newsletter-Abo.

Nach über 150 Stunden Workshop-Erfahrung habe ich auch mein Wissen im Bereich «Gewaltfreie Kommunikation» durch eine Trainerausbildung vertieft. Überdies bin ich in der Empathie Initiative aktiv.

Ganz ehrlich: Ganz schnell zum Riesenerfolg geht selten

Ich will ehrlich zu dir sein: Einmal das Aufmerksamkeitsfeuerwerk zünden, kann dir helfen, dich bemerkbar zu machen und Ergebnisse zu erzielen. Das reicht aber nicht bis in alle Ewigkeit: Kunden gewinnen, die bestehenden bei Laune zu halten, die Marke zu pflegen, Textmagie am Laufband herstellen, ist ein Marathon, der nie endet. Aber den Grundstein für Ergebnisse legen, um das nächste Etappenziel zu erreichen: Ja, das liegt drin.

Packen wir es an. Mit Schwung, Spass und dem Ziel, die Welt nicht mit öder Werbung und leeren Versprechungen schlechter zu machen, sondern gute Produkte und Dienstleistungen respektvoll, unterhaltsam und überraschend an den Mann, Frau und alle dazwischen zu bringen.


Kurz-Vita

2011 bis heute. Als Einzelunternehmer tätig für:

2002 bis 2011 festangestellt für:

Jung von Matt/Limmat, Euro RSCG (Heute HAVAS) und McCann Erickson.


Ausbildung

2022/2023 Year Course: Embodying & Teaching NVC (Non Violent Communication) by Yoram Mosenzon / Connecting2life

2019 The Story Skills Workshop, Seth Godin’s Akimbo Workshops (Neu: Story Republic)

2018 Drehbuchtheorie Grundkurs bei Urs Bühler

2016 Absolvent des Hyper Island Digital Marketing Course

2002 Gewinner des Schreibwettbewerbs der Texterschmiede Hamburg und Absolvent des Studiengangs (neu heisst die Ausbildungsstätte Hamburg School of Ideas)


Awards als Werbetexter

Zwei Duzend Awards habe ich als Teil von verschiedenen Teams beim ADC Schweiz, Eurobest, Epica und weiteren Award-Veranstaltern für BAG, Zurich Versicherungen, Fritz und Fränzi und das Zürcher Kammerorchester gewonnen. Danke an meine KreativpartnerInnen und Kunden für die fantastische Zusammenarbeit!

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