7000 Leads mit Chatbot gesammelt

Für die KPT Versicherungen hat die FRONT Digitalagentur, unter der kreativen Führung des Digital Creative Directors Marco Zimmerli, eine Kampagne ersonnen. Leads gewinnen lautete der Auftrag. Diese wurden mit einer ungewöhnlichen Idee fleissig eingesammelt. Ich trug mit meinen Schreibfähigkeiten zum Erfolg bei.

Ein Gewinnspiel je nach Männertyp

Die Idee: Bei diesem Gewinnspiel, das auf Männer zielte, gab es nicht eine Gewinnmöglichkeit. Die Teilnehmenden konnten ihr potenzielles Gewinnpaket selber zusammenstellen und das auf eine interaktive und unterhaltsame Art und Weise. Ein Chatbot führte sie durch einen Dialog und fragte zwischendurch, ob sie Gewinn A oder Gewinn B lieber hätten bis am Schluss 5 mögliche Reisen und Objekte im potenziellen Gewinnpaket lagen. Wer zuletzt seinen Namen, Adresse und die Telefonnummer angab, nahm definitiv am Gewinnspiel teil.

Mein Beitrag: Texte für den Chatbot

Ich habe bei diesem Projekt die Fragen, Antworten und humorvollen Kommentare des Chatbots getextet und die passenden Gewinne ersonnen. Unten sehen sie eine kleine Auswahl von Antworten und Fragen (blaue Sprechfenster). Die tatsächliche Anzahl Variationen und Gewinnmöglichkeiten waren riesig, ich lieferte ein dreissigseitiges Textmanuskript ab. Dieses Projekt ist meiner Meinung nach auch ein gutes Beispiel, dass man auch mit einem Gewinnspiel gute Markenarbeit leisten kann.

Die Webseite

 

Chatbeispiel «Gentleman»

Chatbeispiel «Sportler»