Auch in Liechtenstein steht die biologische Artenvielfalt unter Druck, unter anderem wegen der Zersiedelung. Wo sich Asphalt und Häuser in die Landschaft fressen, fehlt der Lebensraum für Insekten und Pflanzen. Allerdings verzichtet die Supergut-Kampagne darauf, eine graue Welt zu erschaffen. Sie will keine Ängste wecken in der Hoffnung, dies würde alle Menschen in Liechtenstein über Nacht in Volk von Naturschützerinnen und Naturschützer verwandeln.
Positive Emotionen schüren, überraschende Vorteile von Insekten aufzeigen und mit Humor Leichtigkeit in das schwerwiegende Thema der Biodiversitätskrise bringen – dieses Ziel verfolgen die drei Artikel, die ich verfasst habe. Einfach auf die Links drücken zum Lesen.
Der Artikel «Da steckt der Wurm drin!»
Der Artikel «Wie Insekten Kriminalfälle lösen»
Der Artikel «Krise wegen der Biodiversitätkrise?»
Atoll, eine Boutique-Kommunikationsagentur aus Zürich, ist verantwortlich für die strategisch kluge und kreativ umgesetzte Kampagne. Im Mittelpunkt steht die Idee, dass eine positive Botschaft die Bevölkerung, Unternehmen und Institutionen in Liechtenstein eher zu Verhaltensänderungen aktiviert als alarmierende Nachrichten. Die bunte, neu geschaffene Marke «Supergut» versinnbildlicht diese Strategie.
Ich wurde als Freelancer für das Texten von drei Artikeln von Atoll herbeigezogen, ein grosser Dank geht an Axel Eckstein, ein Allround-Kommunikationsprofi der Spitzenklasse.