Deine Website ist das digitale Aushängeschild deines Unternehmens. Es ist wichtig, sie regelmässig auf Hochglanz zu polieren. Tausendfach gehörte Phrasen und Floskeln gehören weggeschrubbt. Langweilige Sätze und ein kraftloser Schreibstil sind unansehnlich. Holprige Sätze gehören in den Abfallkorb. Ausserdem wirken deine Angebote wie Magnete, wenn du weniger aus der Ich-Perspektive schreibst, sondern mehr erklärst, welchen Nutzen deine Kundschaft hat, wo der Mehrwert für sie liegt.
Empathisches Schreiben ist die Grundlage, um sich in deine Interessent:en zu versetzen. Da hilft es beim Schreiben, auch eine ganz bestimmte Person im Kopf zu haben. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf meine Weiterbildung in «Gewaltfreie Kommunikation hinweisen», in der Empathie eine wichtige Rolle spielt. Dieses erworbene Wissen ist auch für meine Textarbeit für dich nützlich: Schliesslich willst du nicht, dass sich deine Kundschaft wie Nummern fühlen. Du möchtest sie menschlich ansprechen, im Idealfall eine langfristige Beziehung aufbauen.
Spare Zeit. Gewinne Fokus. Und mehr Kund:innen
Was hast du davon, wenn du deine Texte von einem Freelancer-Texter überarbeiten lässt? Du sparst viel Zeit, vermittelst einen professionellen Eindruck und schärfst dein Profil. Ich bin sicher, dass du viel zu bieten hast in deinem Bereich. Sorgfältig gepflegte Texte widerspiegeln dein Können. Sie erhöhen das Interesse an deinem Angebot um ein Vielfaches.
Mach deinen Kopf frei und konzentriere dich darauf, dein Angebot zu verbessern, neue Services anzubieten oder Kooperationen und überlasse mir das Texten. Schiebe diese Aufgabe auf deiner ellenlangen To-do-Liste nicht auf: Der Text ist immer noch das schnellste, günstigste und klügste Marketinginstrument.
Drei Pakete für deinen Erfolg
Drei Pakete stehen zur Auswahl, damit dein Unternehmen im neuen Licht erstrahlt: von Texte verbessern über SEO Optimierung bis zu einem grossen Schritt weiter kommen mit einem Boost für dein digitales Marketing. Alles mit einem Ziel: Dich bekannter zu machen. Ich sorge dafür, dass nicht nur mehr Besucher:innen auf deiner Webseite und Social Media-Kanälen landen, sondern die richtigen Menschen dich finden.
Paket «Texte verbessern»
Dieses wertvolle und zugleich günstigste Paket enthält alles, was deine Website von altem Mief befreit. Ich überarbeite alle deine Texte: von den Überschriften bis zum Kleingedruckten. Füllwörter werden gnadenlos entfernt. Absätze voller Logikfehler entstaubt. Wo du zu viel über dich selbst schreibst und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausser Acht lässt, schreibe ich hin, was deine potenziellen Käufer:innen überhaupt von deinen Angeboten haben. Dabei greife ich auch in die psychologische Trickkiste, die ich mir in den vergangenen 20 Jahren als Schreibprofi mit viel Erfahrung in Werbung, Content Marketing und Texten von zahlreichen Websites aufgebaut habe.
Überzeugen, nicht manipulieren
Ich verfolge dabei nicht das Ziel, deine Leser zu manipulieren. Es geht darum, sich in ihre Situation einzufühlen und sie durch die Kunst der Überzeugung an dich zu binden. Zu diesem Prozess gehört auch eine Textanalyse dazu: Während eines Gesprächs finde ich heraus, ob wir Storytelling-Elemente in deine Website einbauen können. Denn packende Geschichten überzeugen mehr als sachliche Informationen.
Paket «SEO Optimierung»
Als Freelance-Texter schreibe ich für dich empathische Texte, die den Kopf und das Herz deiner neuen Kunden erreichen. Damit überhaupt jemand auf deiner Website landet, ist es entscheidend, dass Google das Scheinwerferlicht auf dich richtet, wenn jemand nach deinen Angeboten und Dienstleistungen sucht. Dafür sind sogenannte SEO Texte nötig, auf gut englisch Search Engine Optimization. Je nach Suchwort ist es eine regelmässige Fleissarbeit, um es in die vorderen Ränge von Suchmaschinen zu schaffen. Für gewisse Suchbegriffe kann es rasant gehen mit deinem Aufstieg an die Spitze. Eine SEO-Überarbeitung deiner bestehenden Blogbeiträge oder deiner Website-Texte im Allgemeinen sorgt mit Sicherheit für Rückenwind.
Bevor ich auch nur ein Wort schreibe, analysiere ich die für dein Business entscheidenden Keywords und optimiere deine Texte und Metadaten entsprechend. Durch diese gezielten Massnahmen wird deine Website für Suchmaschinen attraktiver und somit besser gefunden.
Paket «Online Marketing-Boost»
Es ist gut möglich, dass du mehr brauchst, als „nur“ dein digitales Schaufenster zu putzen und deinen Platz bei den Suchergebnissen zu verbessern. Du bist als Mensch einzigartig auf der Welt. Dein Angebot und deine Dienstleistungen wahrscheinlich nicht. Ob Smartphone-Hersteller, Hotel oder Coach: Konkurrenz regiert in jeder Branche. Und du konkurrierst sogar mit Dienstleistungen ausserhalb deiner Branche. Du kennst das aus deinem Leben: Gebe ich Geld für ein schönes Möbelstück aus oder gönne ich mir eine Städtereise? Investiere es in eines der drei Pakete, dann musst du dir diese Frage früher oder später nicht mehr stellen.
Deine Essenz für mehr Präsenz
In so einer Wettbewerbssituation ist es überlebenswichtig, dass deine Markenidentität klar ist und sich von der deiner Konkurrenten unterscheidet. Die Markenidentität ist so etwas wie der Fingerabdruck deines Unternehmens. Sie beinhaltet die Werte, für die du stehst, die Tonalität deiner Texte wie humorvoll, seriös, leidenschaftlich, verspielt. Wichtig ist auch die sogenannte Positionierung, mit der du herausstichst: Nehmen wir als Beispiel eine Yoga-Lehrerin: Denkbar wäre, dass sie sich auf eine bestimmte Yoga-Technik konzentriert. Oder auf eine bestimmte Zielgruppe: schwangere Frauen. Die Positionierung könnte auch lauten: Die gesündeste Yogalehrerin der Schweiz. Und nebst Yoga gibt es im Rahmen der Kurse weitere Gesundheitsangebote, etwa Rezepte, die auf der ayurvedischen Medizin beruhen.
Tipps für deine Content-Marketing-Strategie
Ohne eine durchdachte Content-Marketing-Strategie geht heute im Online-Marketing nichts mehr. Eine Analyse deiner Content-Marketing-Strategie hilft, Schwachstellen zu finden und Verbesserungen vorzunehmen. Die Ziele könnten lauten: Deine Bekanntheit zu steigern, die Kundenbindung zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen. Letztlich dient das alles dem Zweck, mehr Umsatz zu machen. Dabei analysiere ich verschiedene Faktoren und gebe Tipps zur Findung der Zielgruppe, der Content-Verbreitung, Content-Planung und Content-Kreation.
Weniger ist mehr für Einzelnunternehmer:innen und Kleinunternehmen. Was heisst das konkret? Lieber auf einen Kanal verzichten und weniger Themen bespielen als unbedingt bei der allerneuesten App dabei sein. Ein hochwertiger Beitrag gelegentlich schlägt müden Content, den niemand interessiert und wenig Engagement auslöst. Auf Wunsch kann ich dich da auch mit einer Fülle von Texten versorgen, damit du fürs Erste aus dem Vollen schöpfen kannst.