Folgende Frage ist ein Dauerbrenner in Start-ups, KMUs und Konzernen: Wie lässt sich das Optimum aus dem Werbebudget herausholen? Der Königsweg auf dem Weg zum Erfolg ist der Text. Das fängt bereits bei der Geburt des Unternehmens an. Für den berühmten «Elevator Pitch» zeigen Jungunternehmer*innen kein Bild und schweigen dazu. Nein, sie reihen Wort für Wort so aneinander, dass ihre Kurzzusammenfassung erklärt, welches Problem ihr Produkt, ihre Dienstleistung löst und was ihre Vision und Werte sind. Im Idealfall so verpackt, dass der Mensch, der zuhört, entweder Geld investieren oder sofort kündigen möchte, um im Start-up einzusteigen. Erfahre mehr über die Vorteile des wirkungsvollen Mulititalents namens Sprache und Text.
Warum das Günstigste?
Der Kostenvorteil von Schreibarbeit ist bei den Produktionskosten offenkundig. Bei einem professionellen Fotoshooting oder einem Videodreh bezahlst du das ganze Drumherum: die Ausrüstung, die Location, die Crew. Bei Textarbeiten bezahlst du nur mein Hirn und mich. Lizenzkosten – wie sie bei Bildern üblich sind – fallen bei Texten nicht an.
Texte sind recyclebar
Ein weiterer Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit: Einmal erstellte Texte können auf diversen Plattformen und in verschiedenen Formaten mit zum Teil minimalem Aufwand wiederverwendet werden. Das heisst, aus einem spannenden, längeren Content-Marketing-Artikel lässt sich ein kürzerer Social Media-Post machen, die Untertitel sind prüfenswert, um sie für eine Google Ads-Kampagne zu verwenden – den Recyclingmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
ChatGPT. Nur Mittelmass. Ohne Eingriff vom Werbetexter.
Es ist erstaunlich, wie schnell ChatGPT kürzere und längere Texte produziert. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich Ernüchterung ein. Ohne mehrmaliges Überarbeiten ist die Qualität bestenfalls ok, aber ok reicht bei weitem nicht aus, um eine wirkungsvolle E-Mail oder eine Reihe von LinkedIn-Posts für das Employer Branding zu erstellen. KI-Helfer wie ChatGPT und Neuroflash sind wie ein Formel 1-Auto: Nur Profis holen das Maximum heraus. Und erreichen mehr in kürzerer Zeit.
Warum das Schnellste?
Auch in Sachen Geschwindigkeit ist das geschriebene Wort anderen Marketingmassnahmen überlegen. Eine Veranstaltung zu organisieren, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben oder auf einer Messe präsent zu sein, kostet viel mehr Zeit. Ich habe schon dramatische Anrufe erhalten. Von Deadlines gejagte Menschen haben mir am Telefon in drei Minuten die Rahmenbedingungen für den gewünschten Text mitgeteilt und den Text noch am selben Tag geliefert bekommen.
Warum das Klügste?
Texte sind Knetmasse, die ich für dich so forme, so dass sie zu verschiedenen Plattformen und Zielgruppen passen. Nicht jedes Argument kommt bei allen gleich gut an. Ich verändere die Botschaften so, dass sie bei deinen potenziellen Kunden Interesse wecken oder einen Kaufimpuls auslösen. Für die Schweizerische Post habe ich insgesamt 50 verschiedene Texte für Webbanner und Plakate verfasst, die je nach Uhrzeit, Zielgruppe und anderem Kontext eingesetzt wurde.
Webtexte für bessere Sichtbarkeit im Web
Von einem erfahrenen und empathischen Werbetexter geschriebene Online-Texte erhöhten die Sichtbarkeit deiner Webseite oder deines E-Commerce-Shops in Suchmaschinen. Wenn du Werbung bei Google schalten möchtest, sind Textanzeigen eine clevere Wahl: Sie erscheinen, wenn deine neue Kundschaft nach ähnlichen Produkten und Dienstleistungen suchen. Die textbasierten Google-Anzeigen können schnell eingerichtet und optimiert werden.
Ich bringe dich weiter. Darauf hast du mein Wort.
Natürlich können professionelle, massgeschneiderte Fotos, Videos und Illustrationen ein mächtiger Hebel sein, um neue Kunden für deine Dienstleistungen und Produkte zu gewinnen. Genug Beispiele findest du auch in meinem Portfolio.
Aber prüfe vorher in einem Gespräch, ob du mit reiner Textpower deinen Zielen einen grossen Schritt näherkommen willst. Vor allem, wenn es schnell, vergleichsweise günstig und schlau gehen soll.