Es war einmal ein Kommunikationschef, der am Anfang eines jeden neuen Jahres wieder mit dem Rauchen anfing.

«Was ist das nächste grosse Ding, das Erfolg verspricht?», fragte er sich nervös und zog an seiner E-Zigarette mit Havanna-Geschmack. AI? AR? VR? Stundenlang surfte er auf LinkedIn und jedes Marketing-Buzzwort, das er überflog, machte ihn noch zappeliger bis er von Dampf umnebelt auf einen LinkedIn-Artikel eines Texters stiess. Da stand: Das nächste grosse Ding ist das gleiche grosse Ding, dass seinen Anfang am ersten Lagerfeuer der Menschheit nahm: Geschichten erzählen.

Da lehnte sich der Kommunikationschef entspannt zurück auf seinem gut gepolsterten Bürosessel: «Ja, klar! Was seit 200’000 Jahren funktioniert, wird auch die nächsten paar Jährchen am besten Fakten mit Emotionen verbinden», schoss es ihm durch den Kopf.

Beruhigt meldete er sich bei dem Texter, der etwas vom Geschichten erzählen versteht. Ein Jahr später surfte er nicht mehr auf LinkedIn, sondern auf der Welle, die seine Superjacht schlug.