Die Rezession wird wie die Liebesromanze zwischen Romeo und Julia ablaufen: kurz, aber heftig.
Behaupte nicht ich, sondern die halbe Wirtschaftswelt. Taten lassen die Regierungen folgen mit Hilfspaketen in Billionenhöhe und fortlaufenden Lockerungsmassahmen.
Der Konsum in der Schweiz flammt bereits auf und die Wirtschaft scheint sich in der Schweiz zu normalisieren gemäss des gestrigen NZZ-Artikel „Wirtschaft in Echtzeit: Wie die Erholung nach dem Corona-Lockdown vorankommt“.
Es geht aufwärts. Für alle, die in Bewegung bleiben, sich den neuen Umständen und Bedürfnissen anpassen und mit guter Kommunikation im Gespräch bleiben.
4 Denkanstösse für mehr Erfolg in der Kommunikation
Mit was Sie gerade zu kämpfen haben, weiss ich nicht. Ich hoffe, es ist kein Bär. Falls Sie mit Kommunikationsschwierigkeiten ringen, habe ich vier Denkanstösse für Sie.
1. Krise? Ein Start für gutes Storytelling
Falls Ihr Unternehmen gerade schwere Zeiten durchlebt, hat es das Zeug für eine packende Geschichte. Jeder Held, jede Heldin durchläuft Krisen auf dem Weg zum gewünschten Ziel. Das ist nicht nur ein bewährtes Gerüst in Drehbüchern. Happy Ends werden ebenfalls im Geschäftsleben geschrieben – Steve Jobs wurde einst als CEO abgesetzt, bevor er zurückkam und Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt führte. Und haben Sie gewusst, dass Michelle und Barack Obama in einer Paartherapie waren?
2. Wer tiefer gräbt, hebt Bedürfnisschätze
Angstgetriebene Reaktionen wie Rabatte geben können eine Negativspirale auslösen. Bewahren Sie ruhiges Blut und stellen Sie sich die Frage, alleine oder mit mir, einem erfahrenen Texter/Konzepter: Welche Bedürfnisse erfüllt mein Produkt, meine Dienstleistung? Meist sind es verschiedene. Welches ist das wichtigste Bedürfnis? Ein Beispiel: YouTube weiss, dass ich ein Schreibprofi bin. Darum bekomme ich öfters grammarly-Werbung eingespielt. Der Film ist gut gemacht, der Humor typisch amerikanisch.
Bemerkenswert ist allerdings die übergeordnete Botschaft: Better Communication, better Connection. Und nicht: Profitieren Sie von einem Schreibprogramm mit vielen Funktionen!
„Prüfen Sie, ob es sinnvoll ist, das gestiegene Bedürfnis nach Sicherheit und Verbindlichkeit Ihrer Kommunikation beizumischen.“
3. Seien Sie kein Schaf. Seien Sie mutig
Der Mensch ist ein Herdentier, keine Frage. Doch im Gegensatz zu einem Schaf, das seinem Instinkt hörig ist, können wir unseren eigenen Weg gehen. Und wer das in der Kommunikation schafft, erregt Aufmerksamkeit. Ein Beispiel: Während des Lockdowns haben Krankenversicherungen Fitness- und Yoga-Klassen gestreamt mit Fitnessprofis in leeren Trainingsräumen oder Zuhause. Der totale Einheitsbrei. Wieso hat niemand Möbel als Fitnessgeräte benutzt oder zur Auflockerung Kleinkinder als Gewichte zum Heben? Brechen Sie die kommunikativen Standards in Ihrer Branche, um aufzufallen. Ganz gleich, ob beim Content Marketing, Newslettern oder einer Kampagne.
4. Schlaue Texte und Konzepte sind eine rentable Investition
Stottert die Wirtschaft, klappern die Zähne der Finanz-Verantwortlichen und sie brüllen: Stoppt die Werbeausgaben! Nichts gegen Kostenkontrolle – auch in Ihrem Unternehmen – aber wie sollen Menschen dazu gebracht werden, ihr Geld auszugeben, wenn nicht durch relevantes Content Marketing, verlockende Newsletter-Angebote oder indem Sie was Gutes für die Welt tun und dies verkünden? Bleiben Sie präsent auf der Marken- und Produktbühne. Es braucht keine bombastische Lichtshow für einen bleibenden Eindruck. Und fangen Sie heute damit an: Kleine Schritte bringen Sie vorwärts und schaffen Vertrauen, den Boden für Ihre Kundschaft.
Melden Sie sich und der Nebel lichtet sich
Ganz gleich, ob Sie bereits klare Vorstellungen haben oder noch im Nebel tappen, was Sie genau der Welt mitteilen möchten und auf welchem Weg: Kontaktieren Sie mich für ein erstes Gespräch. Kein Problem ist zu klein, um nicht darüber reden zu können, und keine Herausforderung zu gross.
Ausser Sie besitzen eine Airline, dann muss ich passen.
Let’s talk. Sie können mich erreichen unter der Telefonnummer 078 719 23 05.
Oder per E-Mail unter vamos@nemiwildbolz.ch
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