Wie entstehen solche Ideen? Die Eishockey-Spieler der Schweizer Nationalmannschaft wurden vom neuen Sponsor, der Zurich Versicherungen, nach Kloten bestellt. Doch was anstellen mit den WM-Helden, die nur für kurze Zeit zur Verfügung standen? Die Werbeagentur draftfcb/Lowe nahm sich der Aufgabe an und buchte mich als Freelancer. Ich stürzte mich in die Arbeit. Zwei ordentliche Ideen blieben übrigen, die man der Zurich Versicherungen präsentieren wollte. Eine Dritte fehlte noch.
Dann spielte sich folgendes ab:
Dennis Lück, Creative Director, draftfcb/Lowe: «Können wir nicht noch was mit Ballern machen?»
Nemi Gajic, Freelance-Texter: «Hmm, Trickshot-Videos, in denen jemand ein verrücktes Tor schiesst oder einen unglaublichen Trick macht, gab es schon zuhauf.»
Flavio Meroni, Senior AD, draftfcb/Lowe: «Sie könnten gegen eine Wand schiessen und quasi ein Bild malen.»
Nemi Gajic, Freelance-Texter: «Was ist, wenn jeder Spieler gegen eine Soundwand schiessen und es ertönt die Schweizer Nationalhymne?»
Flavio Meroni, Senior AD, draftfcb/Lowe: «Ein grosses Xylophon.»
Dennis Lück, Creative Director, draftfcb/Lowe: «So machen wir’s.»