Jedes zweite Unternehmen betreibt tatsächlich Schönfärberei. Dies hat die Europäische Kommission bei einer Untersuchung festgestellt: In 42 Prozent der Fälle waren Behauptungen zur Nachhaltigkeit «übertrieben, falsch oder irreführend».
Das Thema Nachhaltigkeit setzt viele Unternehmen unter Druck. Sie wollen den steigenden Ansprüchen von Konsumenten, Angestellten und Gesetzen genügen. Wer keine guten öko-sozialen Taten vorweisen und glaubwürdige Ziele setzen kann, hat schlechte Aussichten. Das Resultat sind Schnellschüsse und Lippenbekenntnisse, die viele „Kommunikationsexperten“ als echtes Engagement verkaufen.
Wie Greenwashing verhindern? Machen Sie aus einem Fisch keinen Blauwal bei der internen und externen Kommunikation. Tun Sie nicht nur Gutes, sondern reden Sie auch darüber, wo es hakt. Erfahren Sie mehr darüber im bald erscheinenden Newsletter. In Zukunft werde ich Sie mit weiteren Tipps, Fallbeispielen und aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit versorgen.
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